II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Verkehrsunfall mit Menschenrettung und Fahrzeugbrand

2011-12-17

Mit der Durchsage "Verkehrsunfall mit Menschenrettung und Fahrzeugbrand auf der B1 am Riederberg" wurden die Feuerwehren Ollern und Sieghartskirchen am 17. Dezember 2011 gegen 16 Uhr zum Einsatz alarmiert.
Drei PKWs waren in diesen schweren Unfall am Riederberg verwickelt. Ein Fahrzeug lag auf der Böschung, drohte abzurutschen und begann zu brennen. In diesem Fahrzeug war eine schwangere Frau eingeklemmt, ein kleines Kind und ein Mann wurden verletzt. In einem der anderen zwei Fahrzeuge befand sind ebenfalls eine Person, die das Fahrzeug nicht selbst verlassen konnte.
Besonderes Glück für alle Beteiligen dieses Unfalls dürften die Insassen des dritten beteiligten Fahrzeug gewesen sein: Darin befanden sich mehrere Rettungssanitäter und ein Notarzt, die gerade auf dem Weg zu ihrem Dienst waren. Diese konnten mit Handfeuerlöschern das Feuer erfolgreich bekämpfen und sofort professionelle Erste Hilfe leisten.
Seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen auf der Böschung gesichert und ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut. In weiterer Folge konnte die schwangere Frau mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Lenker des anderen Fahrzeuges konnte nach Entfernung des dritten PKWs ebenfalls das Fahrzeug verlassen.
Anschließend wurden die Fahrzeuge von der Unfallstelle entfernt und sicher abgestellt.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Ollern, Sieghartskirchen
Rettungsdienst: 3 Fahrzeuge
Polizei Sieghartskirchen

RLF  SRF

Weiterführende Links:
  • www.feuerwehr-ollern.at/index.php?option=com_content&view=article&id=805:passat-frontal-in-ein-mit-schwangerer-und-kleinkind-besetzten-pkw-gekracht&catid=70:einsaetze-2011&Itemid=110

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

•