Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Verkehrsunfall mit Menschenrettung
 

 
2018-08-17
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Lengauer Florian

 
 Zu Mittag des 17.08. wurden wir mittels Sirene, Pager und Handy zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Rappoltenkirchen alarmiert.

Der Fahrer kam aus bisher unbekannter Ursache von der Straße ab und stürzte in den unmittelbar angrenzenden Straßengraben. Aufgrund der abgelegen Lage und der, von der Straße nicht gut erkennbaren, Position des verunfallten PKWs musste der Fahrer einige Zeit im Auto auf seine Entdeckung und somit auch auf seine Rettung warten.
Rasch wurde das Fahrzeug mit Spanngurten und Unterlegkeilen gegen weiteres verrutschen gesichert.

Durch den im WLF stationierten akkubetriebenen hydraulischen Rettungssatz, konnte ohne viel Aufwand auch im abgelegenen Gelände sofort mit den Rettungsmaßnahmen begonnen werden. Eine zusätzliche Schwierigkeit stellte dabei die Schräglage des Fahrzeugs dar.

Nach der erfolgreichen Befreiung aus dem PKW wurde der Fahrer mittels Korbschleiftrage über eine Leiter nach oben gezogen werden. Dort wurde er schlussendlich dem Notarzt und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Während dem Transport des verletzten Fahrers wurde mit den Vorbereitungen für die Bergung des Fahrzeugwracks begonnen.
Dieses wurde mithilfe des Rüstfahrzeugs der FF Rappoltenkirchen im Graben aufgestellt und mittels Kran unseres WLF aus dem Graben gehoben und zur sicheren Verwahrung zum Bauhof gebracht.

Im Einsatz waren:
Polizeiinspektion
2 First Responder
Rotes Kreuz
Notarzt
FF Ollern (14 Mitglieder)
FF Rappoltenkirchen
FF Sieghartskirchen (17 Mitglieder)


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  KDO  WLFA-K  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-15