II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Strohballenbrand in Elsbach

2018-01-27

Gegen 9 Uhr abends heulten am 27. Jänner in Elsbach und Sieghartskirchen die Sirenen. Die Feuerwehren wurden zum Brand eines Strohlagers in Elsbach beim Kollersteg alarmiert.
Da gerade der Elternabend der Feuerwehrjugend zu Ende geganen war, konnten die ersten Mitglieder der Feuerwehr Sieghartskirchen unverzüglich ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein bereits ausgedehnter Brand des Strohlagers festgestellt werden. Das gesamte Lager umfasste etwa 50 Rundballen aus gepresstem Stroh.
Durch die ersten Einsatzkräfte wurden sofort mehrere Löschleitungen vorgenommen, um eine weitere Ausbreitung des Feuers möglichst zu verhindern. Zeitgleich wurden zwei Tragkraftsprizen in Stellung gebracht um vom Elsbach mittels Saugleitungen die Wasserversorgung sicherzustellen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde schwerer Atemschutz eingesetzt. Mit einem umfassenden Löschangriff konnten rasch die äußeren Rundballen oberflächlich abgelöscht werden, jedoch hatte sich das Feuer bereits im Inneren des Strohlagers ausgebreitet. Daher mussten die Ballen mit Hilfe einers Traktors vereinzelt werden um auch zu den Glutnestern im Inneren zu gelangen. Diese Arbeit nahm mehrere Stunden in Anspruch, bis das gesamte Stroh auf eine größere Fläche verteilt und ausreichend abgelöscht war.

Im Einsatz standen:
FF Elsbach,
FF Sieghartskirchen,
Rotes Kreuz (1 RTW),
Polizei (1 Fahrzeug, 2 Beamte).

RLF  KLF  KDO

Brandeinsatz Allgemein