Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members

   



Youtube-Channel


Login

II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Schadstoffschulung
 

 
2018-03-04
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Lengauer Florian

 
 Am Sonntag dem 8.3. trafen sich die Mitglieder unserer Feuerwehr, um ihr Wissen bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen zu verbessern.

Unsere Schulung bestand aus einem Theorie, und einem Praxis teil, in dem das Erlernte angewendet wurde. Im 1. Teil der Übung wurden die verschiedenen Gefahrenquellen erklärt, und deren Bekämpfung theoretisch besprochen.
Im zweiten Teil der Schulung wurde ein Schadstoffeinsatz nachgestellt, welcher praktisch abgearbeitet wurde. So mussten mehrer verschieden große Behälter mit gefährlichen Flüssigkeiten abgedichtet und gesichert werden.

Gleichzeitig wurde für die Führungsebene ein weiters Szenario dargestellt, welches theoretisch abgearbeitet werden musste. Annahme war eine Verkehrsunfall mit einem Gefahrenguttransporter, bei dem Kerosin ausgeflossen und ins Erdreich gelangt ist.

Nach erfolgreichem praktischen Teil wurde die Schulung besprochen und kleine Verbesserungen aufgezeigt.



Hinweis: Bei einem realen Einsatz würde natürlich die vollständige Schutzbekleidung (inkl. umluftunabhängigem Atemschutz) getragen werden. Die Übung wurde im Stationsbetrieb durchgeführt und die Fotos zeigen Mitglieder, welche teilweise noch keinen Atemschutzlehrgang absolviert haben. Damit auch sie ein Gefühl für das Arbeiten mit dem Gewicht eines Atemschutzgerätes bekommen wurde diese Vorgangsweise gewählt.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






--- --- --- --- ---

Feuerwehr Sieghartskirchen
Autor: Andreas Brandstätter
Kontakt: E-mail
Impressum

letztes Update: 2018-12-02