II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Atemschutz Notfalltraining

2018-03-17

-Foto: Kortschak Christian

Am Samstag den 17.03. fand im Feuerwehrhaus Elsbach ein Train-the-Trainer Seminar für Atemschutznotfälle statt.

Den Teilnehmern wurden dabei die Grundlagen für die Abwicklung eines Atemschutznotfalles näher gebracht. So wurden die Maßnahmen trainiert die ein Atemschutztrupp selbst setzten kann um sich aus Notsituationen zu befreien und es wurde die Tätigkeit als Sicherheitstrupp trainiert, der einen Atemschutzgeräteträger im Notfall retten soll.

Den Abschluss des ganztägigen Seminars bildete eine Einsatzübung in der von einem Werkstattbrand ausgegangen wurde. Im Brandobjekt verunfallten 2 Truppmitglieder eines Atemschutztrupps die von einem Sicherheitstrupp gerettet werden mussten.

Für die Teilnehmer war der Tag sehr lehrreich und körperlich sehr anspruchsvoll.

Abschließend möchten wir uns bei dem Trainer-Team von Atemschutzunfälle.eu herzlichst bedanken, die voll auf unsere Bedürfnisse eingegangen sind und uns eine sehr praxisnahe und spannende Ausbildung geboten haben.

In Summe haben 11 Teilnehmer aus 3 Abschnitten teilgenommen. Von der Feuerwehr Elsbach waren 2 Teilnehmer vertreten.

Freiwillige Feuerwehr Ollern
Freiwillige Feuerwehr Klosterneuburg