Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members

   



Youtube-Channel


Login

II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Wohnhausbrand in Dietersdorf
 

 
2018-04-06
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Zu einem Großbrand kam es am frühen Abend des 6. April in Dietersdorf, Einsiedl. Aus noch ungeklärte Ursache geriet ein Gebäude in Brand. Da die Bewohner nicht daheim waren, konnte sich der Brand in dem abgelegenen Haus ausbreiten, ehe er entdeckt wurde.

Die Feuerwehren der Umgebung wollten gerade zum Abschnittsfeuerwehrtag aufbrechen, als die Sirenen heulten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, stand ein Schuppen der direkt an das Haus angebaut war bereits in Vollbrand. Der Brand hatte auch schon auf den Dachstuhl des Wohngebäudes übergegriffen.
Mit schweren Atemschutz ausgerüstet wurden sofort mehrere Rohre vorgenommen um zunächst eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Da die nächste natürlich Wasserentnahmestelle (die Große Tulln) etwa 2,5 km entfernt war, wurde zunächst von einem 500 Meter entfernten Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut. Um den akuten Wassermangel zu beheben, wurde auch noch ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Danach wurde noch eine 2,5 km lange Relaisleitung von der Großen Tulln gelegt. Erst mit dieser ausreichenden Wasserversorgung konnte der Brand effektiv bekämpft werden.
Eine besondere Herausforderung waren mehrere Gasflaschen, die geborgen werden mussten und eine Fotovoltaik Anlage, dessen Batteriestation eine Gefahrenquelle darstellte. Außerdem wurde bei den Nachlöscharbeiten Munition gefunden, welche der Polizei übergeben wurde.

Im Einsatz standen nachfolgende Feuerwehren mit 150 Frauen und Männern. Insgesamt waren davon 29 Trupps mit schweren Atemschutz eingesetzt.
FF Dietersdorf
FF Sieghartskirchen
FF Judenau
FF Plankenberg
FF Rappoltenkirchen
FF Tulln Stadt
FF Michelhausen
FF Ollern
FF Michelndorf
BFKDO Tulln, ÖA Team
Polizei Sieghartskirchen
Bezirkspolizeikommando Branduraschenermittler
Rotes Kreuz Tulln



Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
        
RLF  VF  KLF  MTF  

Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
Wohnhausbrand

Wohnhausbrand

BFKDO Tulln  -  Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas  -  Lengauer Florian
 
 
     






--- --- --- --- ---

Feuerwehr Sieghartskirchen
Autor: Andreas Brandstätter
Kontakt: E-mail
Impressum

letztes Update: 2018-07-19