II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Technische Übung

2018-09-16

-Foto: Kortschak Christian

Am Sonntag trafen sich die Mitglieder unserer Feuerwehr um an einer technischen Übung teilzunehmen.
Laut Alarmierung rutschte eine LKW mit Anhänger in den Graben, und konnte diesen aus eigener Kraft nicht mehr verlassen.

Bei der Besichtigung durch Einsatzleiter und Gruppenkommandanten, wurden mehrere, undichte Behälter auf der Ladefläche festgestellt. Primär galt es nun, diese Lücken zu beseitigen und ein Eindringen der Flüssigkeiten in das Erdreich zu verhindern. Außerdem musste auf weiteres Abrutschen des Hängers geachtet werden.

Ein Atemschutz rüstete sich aus, um die ausgetretenen Flüssigkeiten zu analysieren. Parallel wurde, in den Ladungspapieren, nach den noch unbekannten Flüssigkeiten gesucht.
Durch Überprüfung der Gefahren,- und UN-Nummer war klar, dass es sich um Diesel, Ad-Blue und Teer handelte. Es wurde ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut, und mit den Abdichtungs, und Bindungsmaßnahmen begonnen.

Nach dem die Löcher und Risse erfolgreich verschlossen waren, konnte mit der Bergung des LKWs begonnen werden. Diesem konnte mittels WLF wieder auf den befestigten Feldweg geholfen werden.

RLF  KDO  WLFA-K

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian