II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Unwettereinsätze während Feuerwehrfest

2018-05-10

-Foto: Lengauer Florian

Während dem Feuerwehrfest war die Feuerwehr Sieghartskirchen am Donnerstag bei mehreren Unwettereinsätzen gefordet. Am späten Nachmittag beziehungsweise am Abend des 10. Mai gingen in Sieghartskirchen wieder örtliche Unwetter mit Starkregen nieder. Wie schon einige Tage zuvor konnte der Boden die großen Regenmengen nicht aufnehmen. Die eingeteilte Einsatzmannschaft rückte zum Einsatz aus, während ein Teil der Mitglieder und freiwillige Helfer den Festbetrieb aufrecht erhielten.

Der Einsatzschwerpunkt lag in Gererdorf, wo die Schlamm- und Wassermassen ein Wohnhaus zu überfluten drohten. Seitens der Feuerwehr wurden sofort zwei Tauchpumpen eingesetzt und ein Behelfs-Damm mit Schlauchmaterial errichtet. Desweiteren wurden Sandsäcke gefüllt und zur Sicherung des Objektes verlegt, damit eventuelle weitere Niederschläge keine Gefahr darstellten.
Weiters wurde die Feuerwehr Dietersdorf zur Unterstützung angefordert, da auch im Bereich Kuhberg (Sonnberggasse, Amaliengasse, Neugasse, etc.) mehrere Einsätze abzuarbeiten waren. Bei der Kreuzung der Sonnberggasse mit der B1 waren größere Mengen Schotter zu entfernen, die weiter oben durch die Wassermassen mitgerissen wurden. Zu diesen Arbeiten wurde der Bereitschafsdienst der Gemeinde mit einem Traktor mit Frontlader angefordert. Bis zu dessen Eintreffen wurde durch die Feuerwehr die Gefahrenstelle abgesichert und der Verkehr auf der B1 wechselseitig vorbeigeleitet.

Im Einsatz standen für etwa 2,5 Stunden: FF Sieghartskirchen, FF Dietersdorf

RLF  VF  KLF  MTF