Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Verkehrsunfall in Wagendorf
 

 
2018-10-01
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am Nachmittag des 1. Oktober wurde die Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung auf die LB123 zwischen Wagendorf und Judenau gerufen. Kurz nach der Alarmierung kam die Meldung, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Ein Lenker war mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde das Auto auf der Fahrerseite stark beschädigt und der Mann eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hing das Fahrzeug quer zur Straße auf einer Böschung. Dem Verletzten wurde bereits von einem First-Responder Erste Hilfe geleistet. Seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug zunächst gesichert um ein Abrutschen auf der Böschung zu Verhindern. Ebenso wurde des Hydraulische Rettungsgerät vorbereitet und ein Brandschutz aufgebaut. Sobald der Lenker durch den Rettungsdienst bzw. den eintreffenden Notarzt stabilisiert war, konnte die Rettung aus dem Fahrzeug durchgeführt werden. Dazu wurde zuerst die linke Türe mittels Spreizer geöffnet und im Anschluss das Dach entfernt. So konnte der Verletzte möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit werden.

Im Anschluss an die Menschenrettung wurde das Unfallfahrzeug entfernt und sicher abgestellt. Während der gesamten Einsatzdauer von etwa 1,5 Stunden wurde die Straße durch die Polizei gesperrt und eine großräumige Umleitung eingerichtet.

Im Einsatz standen:
FF Sieghartskirchen: RLF, KDO, WLF mit 13 Mitgliedern
FF Ollern: KRF-S, RLFA-T mit 11 Mitgliedern
FF Dietersdorf: LF-B, KDO
Polizei: Sieghartskirchen, Atzenbrugg
Rotes Kreuz: First-Responder, RTW Atzenbrugg-Heiligeneich, NEF Tulln


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  KDO  WLFA-K  

Weiterführende Links:
  • www.feuerwehr-ollern.at/index.php?option=com_content&view=article&id=1616:01102018-verkehrsunfall-mit-eingeklemmter-person&catid=90:einsaetze-2018&Itemid=127

    Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
    Verkehrsunfall

    Verkehrsunfall

    Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10