II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Jugendausflug zum Flughafen Wien

2018-09-29

-Foto: AFKDO Tulln - Thomas Hlavacek

Am Samstag trafen sich 120 FJ - Jugendliche mit Ihren Betreuen um 7 Uhr 45 bei der FF - Stadt Tulln.

Nach einer kurzen Unterweisung durch ASB Johannes Heinrich ging es Richtung Schwechater Flughafen. Dort angekommen wurden wir in 2 Gruppen geteilt.

Die ersten begaben sich auf die Besucherterrasse wo man einen weitreichenden 180-Grad Blick hat auf das Flughafen-Areal. In der zwischen Zeit begann die 2 Gruppe mit der Busrundfahrt auf dem Flughafen-Vorfeld. Hierbei kann das Flughafen-Geschehen hautnah miterlebt und spannende Starts- und Landungen aus nächster Nähe beobachtet werden.

Im Anschluss wurde der neue Erlebnisraum erkundet. Mittels multimedialer Installationen erleben die Jugendlichen einen Flug aus der Cockpit-Perspektive, erfahren den Weg des Koffers und betrachten den Airport aus der Sicht eines Fluglotsen am Tower. Der rege Dauerbetrieb des Flughafens wird in einem 24-Stunden Zeitraffer-Film spürbar.

Der Ausflug endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in Welserhof ( Wilfersdorf )

KLF  MTF  KDO

ASB Thomas Hlavacek - AFKDO Tulln  -  Lengauer Florian