II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Einschulung: Neue Hebekissen

2018-12-11

Hebekissen dienen zum raschen und einfachen Heben von schweren Lasten. Mit Hebekissen kann besonders erschütterungsarm gearbeitet werden, wodurch sie sich auch sehr gut zur Menschenrettung eignen. Hebekissen wurden beispielsweise beim Einsatz Forstunfall im Schliefgraben und LKW-Bergung auf der LB19 in Plankenberg verwendet.
Die bisher verwendeten Hebekissen der Feuerwehr Sieghartskirchen hatten die maximale Lebensdauer erreicht und daher musste eine Ersatzbeschaffung durchgeführt werden. Am 11. Dezember fand dazu eine ausführliche Einschulung auf die neuen Gerätschaften statt.