II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung in Gerersdorf

2000-10-29

ÜbungsbesprechungFoto: Brandstätter Christian

Die Feuerwehr Sieghartskirchen hat am 29.10.2000 die alljährliche Inspektionsübung organisiert. Übungsannahme war ein Mähdrescherbrand, ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person sowie ein PKW-Brand. Realistische Veranschaulichung der Einsatzsituation war dabei besonders wichtig. Die gestellten Aufgaben wurden in der vorgegebenen Zeit problemlos gelöst. Es nahmen die Feuerwehren Sieghartskirchen, Plankenberg und Dietersdorf sowie das Rote Kreuz Sieghartskirchen teil. Inspektionsübungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und müssen mindestens ein mal pro Jahr abgehalten werden. Sie dienen zur Kontrolle der Einsatzfähigkeit der Feuerwehren durch den Bürgermeister sowie Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandanten.

Brandstätter Christian  -  Brandstätter Andreas