Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Inspektionsübung im Gewerbepark Einsiedl
 

 
2017-10-26
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am Donnerstag den 26.10.2017 fand die jährliche Inspektionsübung im Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf statt. Beteiligt waren die Freiwilligen Feuerwehren Dietersdorf, Sieghartskirchen und Plankenberg.
Übungsannahme war eine Brandstiftung im Bereich des Gewerbeparks Sieghartskirchen bei Einsiedl, welche zu einem Großbrand bei den Baumaschinen sowie den Lagercontainern führten könnte. Erste Aufgabe der eintreffenden Einsatzkräfte war das Absichern der B1 um die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten, sowie das Herstellen zweier Löschleitungen. Diese wurden unter der B1 durch geführt, welche im Zuge des Neubaus errichtet wurden.
Folgende Aufgaben wurden im Zuge dieser Übung erfolgreich bewältigt:
* Die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf übernahm die Einsatzleitung sowie den Brandschutz des Gastronomiebetriebes Kosy. * Die Freiwillige Feuerwehr Plankenberg kümmerte sich nach dem Eintreffen um die Löschleitung von der großen Tulln, welche als Löschwasserversorgung genutzt wurde um den simulierten Brand eines Fahrzeugs zu löschen. * Die Brandbekämpfung des in Flammen stehenden KFZ wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen übernommen.
Eine weitere Aufgabenstellung waren die Regelung des Verkehrs auf der B1 welche von den Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen und Plankenberg vorgenommen wurden.
Im Zuge der Inspektion der Feuerwehren waren Abschnittskommandant Brandrat Leopold Mayer, Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Georg Patrias, Bezirkskommandant Stv. Brandrat Karl Sulzer sowie Bürgermeisterin Josefa Geiger vor Ort vertreten um sich ein Bild der Lage zu machen.
Insgesamt waren 60 Feuerwehr Kameraden/innen im Einsatz um diese Übung erfolgreich zu meistern. Abschließend wurden die Feuerwehrmänner und Frauen im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf verköstigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Text: Pressedienst FF Dietersdorf


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
        
RLF  KLF  MTF  KDO  

Weiterführende Links:
  • feuerwehr-dietersdorf.at/?p=6946


    Pressedienst FF Dietersdorf  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10