II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung in Wagendorf

2018-10-26

Am 26. Oktober fand die jährliches Inspektionsübung der Feuerwehren Sieghartskirchen, Dietersdorf und Plankenberg statt.
Die Annahme war der Brand eines Holzlagers in Wagendorf. In Folge der Rauchentwicklung war ein PKW-Lenker beim Abbiegen abgelenkt und es kam zu einem Folgeunfall zwischen einem PKW und einer Erntemaschine. Diese kollidierte seitlich mit dem PKW und blieb mit dem Mähwerk darin hängen.

Die Feuerwehr wurde zunächst nur zur Brandbekämpfung alarmiert, stellte jedoch sofort fest, dass die Menschenrettung priorität hatte und ohnehin keine unmittelbare Ausbreitungsgefahr des Brandes bestand. Daher wurde durch die erste Mannschaft sofort mit der Absicherung der Unfallstelle und Betreuung der Verletzten begonnen. In weitere Folge konnten zwei Insassen von der Rückbank des PKWs befreit werden. Zur Rettung der Lenkerin und des Beifahrers war der Einsatz hydraulischer Rettungsgereite notwendig. So konnten auch sie aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Zeitgleich wurde von den weiteren eintreffenden Einsatzkräften eine Zubringleitung vom nahen Bach hergestellt. Sodann konnte unter Verwendung von schwerem Atemschutz der Löschangriff durchgeführt werden. Eine weitere Herausforderung war die Rettung des Lenkers aus der Erntemaschine. Über die schmale Treppe zur Fahrerkabine musste er aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Im Anschluss an die Übung wurden die verbesserungsmöglichkeiten durch die Übungsbeobachter BR Leopold Mayer und HV Michaela Kohler aufgezeigt. Bürgermeisterin Josefa Geiger bedankte sich bei den Feuerwehren für den Einsatz im Dienste der Sicherheit der Ortsbevölkerung und wünschte noch einen schönen Feiertag.

RLF  KLF  MTF  KDO  WLFA-K

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas  -  Lengauer Florian