II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Kindergartenbesuch

2018-01-26

Am 26. Jänner waren zwei Gruppen des Kindergarten II zu Besuch bei der Feuerwehr. Dabei konnten die Kinder die Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr kennen lernen.
Sie erfuhren auch, dass ein Feuerwehrmann mit voller Schutzausrüstung, Atemschutzgerät und Atemschutzmaske zwar ungewöhnlich aussehen mag, aber kein Grund ist, vor ihm Angst zu haben. Vor den Augen der Kinder legte ein Feuerwehrmitglied Teil für Teil der Ausrüstung an, und erklärte dabei, welchen Zweck diese hat. So konnten die Kinder selbst sehen, dass in der Schutzausrüstung ein netter Mensch steckt.
Zum Abschluss durfte natürlich das Zielspritzen nicht fehlen und die Kinder konnten auch selbst im Feuerwehrauto Platz nehmen.
Die anderen beiden Gruppen wurden danach im Kindergarten besucht. Auch sie konnten sehen, welche Teile der Schutzausrüstung ein Feuerwehrmann trägt und durften ebenso einen Blick ins Feuerwehrfahrzeug werfen.

RLF