II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Vermuteter Wohnungsbrand im Ortszentrum

2021-05-21

Am Nachmittag des 21. Mai wurde die Feuerwehr zu einem vermuteten Wohnungsbrand im Ortszentrum von Sieghartskirchen alarmiert. Eine Anruferin meldete starken Rauchaustritt aus einem Fenster. Entsprechend dem Alarmplan wurden die Feuerwehren Sieghartskirchen, Rappoltenkirchen und Röhrenbach mit Pager und Sirene alarmiert. Ebenso der Rettungsdienst und die Polizei.
Bereits auf der Anfahrt rüstete sich der erste Atemschutztrupp aus. Da beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht klar war, ob sich noch eine Person im Objekt befand, ging dieser Trupp sofort mit einer Löschleitung zur Personensuche in die Wohnung vor. Dort konnte durch die Feuerwehr ein Topf mit verbrannten Speisen als Ursache für die Rauchentwicklung gefunden werden. Zur Sicherheit wurden auch sämtliche andere Räume im Objekt nach Personen abgesucht.
Vom Rettungsdienst wurde eine Person, die sich bereits im Freien befand betreuut. Während der Dauer des Einsatzes war in Zusammenarbeit mit der Polizei eine teilweise Umleitung des Verkehrs eingerichtet.

RLF  KDO

Wohnhausbrand