II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung in Plankenberg

2013-10-26

Annahme der diesjährigen Inspektionsübung war ein Waldbrand in Plankenberg. Im Bereich Ziegelofen war ein Entstehungsbrand im Wald zu bekämpfen. Die Feuerwehren Plankenberg, Dietersdorf und Sieghartskirchen führen dazu einen Löschangriff von zwei Seiten durch. Eine zu bewältigende Schwierigkeit war dabei die Wasserversorgung. So musste auf beiden seiten eine längere Versorgungsleitung zum Wassertransport errichtet werden. Durch Tragkraftspritzen zur Drucksteigerung konnte dies jedoch gemeistert werden. Nachdem in der Erstphase der Schwerpunkt auf dem Schutz der nahen Wohngebäude lag, konnte anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt, und die Übung erfolgreich beendet werden.
Die anwesenden Übungsbeobachter brachten in der Übungsbesprechung die Punkte zur Sprache, bei denen noch Verbesserungspotential besteht. Bürgermeister Johann Höfinger dankte in seinen Worten für die stetige Einsatzbereitschaft der freiwilligen Mitglieder.

Eingesetzt waren:
FF Plankenberg (KLF, TLF, MTF, 26 Mitglieder)
FF Dietersdorf (LFB, KDO, 11 Mitglieder)
FF Sieghartskirchen (KLF, TLF, SRF + ALA, 16 Mitglieder)

TLF  SRF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09