II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Technische Übung mit Akkugeräten

2020-05-24

-Foto: Lengauer Florian

Am Sonntag, dem 24.05. konnten wir seit langer Zeit wieder eine Übung durchführen. Es musste, genau wie bei allen Einsätzen und sonstigen Tätigkeiten, besonders auf den gegenseitigen und eigenen Schutz geachtet werden. Um die Anzahl an Personen pro Gruppe zu minimieren wurde hierfür ein Stationenbetrieb mit lediglich fünf Personen pro Gruppe gewählt.

Das Ziel der Übung war die Schulung der Mitglieder auf die vor kurzen angekaufte Tragkraftspritze "Fox 4" sowie der Übung mit diversen Akkugeräten.
Hierfür wurde mit der Tragkraftspritze zuerst aus der Kleinen Tulln angesaugt und anschließend wurde sie über einen Hydranten versorgt. Besonders wurde hierbei auf das selbstständige Ausprobieren der Bedienelemente Wert gelegt.

Ebenso wurden die akkubetriebenen Geräte an einem Auto ausprobiert und deren Handhabung verbessert. Neben dem akkubetriebenen hydraulischem Rettungssatz wurde auch der Umgang mit dem Winkelschleifer und der Hubstichsäge verbessert.

KLF  WLFA-K

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian