Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
24h Feuerwehr mit der Feuerwehrjugend
 

 
2020-08-29
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Lengauer Florian

 
 Letztes Wochenende hatten die Jugendmitglieder die Möglichkeit 24h im Feuerwehrhaus zu verbringen.
Der Startschuss für die 24 Stunden fiel bereits am Samstag um 08:00 Uhr. Wir besuchten den Arbeiterfischereiverein am Tullner Teich und konnten nach einer Einschulung selbst unser Glück versuchen. Schon nach kurzem Warten konnten die ersten Fische gefangen und präsentiert werden.

Nach dem Mittagessen folgte schon die erste Einsatzannahme der Feuerwehrjugend:
Ein kleiner Drache hatte sich auf das Dach unserer Feuerwehr verirrt und musste gerettet werden. Die Rettung wurde von unseren jungen Kameraden mittels am Kran montiertem Arbeitskorb durchgeführt.

Am späten Nachmittag musste unsere Jugendfeuerwehr erneut zu einer Übung ausrücken:
Ein Kleinbrand war am Sportplatz ausgebrochen und musste gelöscht werden. Hierfür wurde eine Löschleitung über einen Hydranten und eine Löschleitung über das RLF aufgebaut. Nach dem Ablöschen dieses Brandes konnte jedes Mitglied das Bekämpfen eines Benzinbrandes mittels Pulver oder Schaumlöscher durchführen und ausprobieren.

Kurz vor 22 Uhr fand die letzte Übung statt:
Ein PKW verunfallte auf einer Deponie, der Fahrer war noch im Fahrzeug eingeklemmt. Ebenso wurde ein vom Unfall flüchtender Passant unter einem Baum eingeklemmt.
Unsere Jugend hatte die Aufgabe die vermisste Person am Gelände zu suchen und zu retten. Ebenso musste die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nach erfolgreichen abarbeiten dieser Übung konnte nun endlich die verdiente Nachtruhe eintreten. Hier konnte in 3 Schlafsälen unter Einhaltung der Cornona Schutzbedingungen genächtigt werden. Mit einem Frühstück am nächsten Morgen wurde dieser besondere Tag dann beendet.

Einen besonderen Dank an den Arbeiterfischereiverein Tulln für die Einladung und Betreuung, Firma Gnant für die Möglichkeit die Übung auf dem Firmengelände durchzuführen und allen Betreuern für die tolle Zusammenarbeit und Mithilfe bei diesem actionreichen Tag der Feuerwehrjugend.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
            
RLF  VF  KLF  MTF  KDO  WLFA-K  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






--- --- --- --- ---

Feuerwehr Sieghartskirchen
Autor: Andreas Brandstätter
Kontakt: E-mail
Impressum

letztes Update: 2020-09-25