Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Schadstoffübung
 

 
2020-09-06
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Kortschak Christian

 
 Am Sonntag nahmen die Mitglieder unserer Feuerwehr an einer Schadstoffübung in Sieghartskirchen teil. Übungsannahme war der Austritt eines Schadstoffs aus einem LKW, eine bewusstlose Person wurde auf der Ladefläche gesichtet. Aufgrund der Gefahrenguttafel Tafel wurden vom Passanten keine weiteren Schritte unternommen.

Beim Eintreffen wurde direkt eine Erkundung mit anschließender Menschenrettung durch einen Atemschutztrupp durchgeführt. Bei der Erkundung wurden 4 Schadstoffkanister sowie eine kontaminierte Person auf der Laderampe entdeckt. Nach Überprüfung der UN-Nummern der Gefahrengutkanister wurde die FF Elsbach mit den Geräten der Schadstoffgruppe zur Übung angefordert.
Während der Rettung der Person durch den Atemschutztrupp wurde ein behelfsmäßiger Dekontaminationsplatz errichtet um die bewusstlose Person und den Atemschutztrupp von möglichen Gefahrenstoffen zu befreien.
Zusätzlich wurde eine großräumige Absperrung eingerichtet um die Gefährdung von Einsatzkräften und Passanten zu minimieren.

Nach dem Eintreffen der Schadstoffgruppe der FF Elsbach rüstete sich unser Atemschutztrupp mit Chemikalienschutzanzügen aus. Anschließend wurden die Gefahrengutkanister auf Undichtheiten überprüft, behelfsmäßig verschlossen und zur Entsorgung vorbereitet.
Ebenso mussten alle in der Gefahrenzone verwendeten Ausrüstungsgegenstände und die eingesetzen Schutzanzüge dekontaminiert und einer anschließenden speziellen Reinigung zugeführt werden.

Herzlichen Dank an die FF Elsbach für die Mithilfe und Bereitstellung der Geräte der Schadstoffgruppe!


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
    
RLF  KLF  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






--- --- --- --- ---

Feuerwehr Sieghartskirchen
Autor: Andreas Brandstätter
Kontakt: E-mail
Impressum

letztes Update: 2020-10-14