II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Tagesübung

2022-07-02

Am 2. Juli trafen sich die Mitglieder der FF Sieghartskirchen zu einer Tagesübung, um verschiedene Szenarien zu beüben.

Am Vormittag stand ein Szenario mit einem Verkehrsunfall auf dem Programm. Ein Auto war von der Fahrbahn abgekommen, auf einen Schotterhaufen aufgefahren und seitlich liegen geblieben. Der Lenker, dargestellt durch eine Übungspuppe, konnte sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den erst-eintreffenden Gruppenkommandanten wurde sogleich die Unfallstelle abgesichert und ein Mitglied zur Verletzten-Betreuung abgestellt. Bevor ein Zugang zum Unfallopfer geschaffen werden konnte, musste das seitlich liegende Fahrzeug gegen Umkippen gesichert werden. Dies wurde konnte rasch mit Steckleitern und Spanngurten bewerkstelligt werden. Zeitgleich wurden die weiteren Gerätschaften zur Rettung des Verletzten bereitgehalten. Mit dem Spreizer konnte sodann der Kofferraumdeckel geöffnet werden um zum Lenker zu gelangen. Nach Öffnung des Stoff-Schiebedach des Autos wurde er auf einer Schaufel-Trage aus dem Fahrzeug befreit.

Als die Mitglieder gerade mit dem Reinigen und Versorgen der Gerätschaften beschäftigt waren, wurde ein Einsatz im Freibad gemeldet. Das Nachmittags-Szenario fiel daher aufgrund des Einsatzes „ins Wasser“ und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.