Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Atemschutzübung
 

 
2022-09-04
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Kortschak Christian

 
 Vergangenen Sonntag (04.09.) trafen sich die Mitglieder unserer Feuerwehr um an einer Atemschutzübung teilzunehmen.

Neben den zwei allgemein bekannten Einsatzgebieten "Brandeinsatz und Schadstoffeinsatz" kann auch beim technischen Einsatz umluftunabhängiger Atemschutz benötigt werden. Eines dieser technischen Szenarien wurde vergangenen Sonntag beübt:
Annahme: Bei Reparaturarbeiten der in die Jahre gekommenen Decke eines Weinkellers wurden zwei Personen vermutlich durch die vorherrschenden Gärgase bewusstlos und werden vermisst. Der Sohn eines Arbeiters konnte die Feuerwehr alarmieren und wurde angewiesen den Raum nicht mehr zu betreten.
Beim Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter eine erhöhte CO2 Konzentration im Eingangsbereichs des Weinkellers gemessen. Ein Atemschutztrupp begann unmittelbar mit der Personensuche. Rasch stellte sich heraus, dass der Bereich einsturzgefährdet und ein weiteres Durchsuchen aufgrund des fehlenden Eigenschutzes nicht möglich ist.
Durch den Einsatzleiter wurde Pölzmaterial und Deckensteher und weitere Atemschutztrupps angefordert. Durch die zusätzlich durch den Atemschutztrupp montierten Deckensteher konnte mit der Suche der vermissten Personen mittels Wärmebildkamera begonnen werden.

Ein weiterer Angeforderter Atemschutztrupp konnte bei der Rettung der ersten Person unterstützen und mit der Suche nach der zweiten Person beginnen. Kurz darauf konnte auch diese gefunden und gerettet werden.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
    
RLF  VF  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2022-10-04