Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Fahrzeugbergung in Abstetten
 

 
2020-07-18
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am verregneten Morgen des 18.07.2020 um 08:02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf zu einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Abstetten disponiert. Grund der Alarmierung war laut Anzeiger die Bergung eines verunfallten Fahrzeuges.
Aus bislang unbekannter Ursache verlor der Fahrer eines weißen Mercedes kurz nach der Ortseinfahrt Abstetten auf der regennassen Fahrbahn die Beherrschung über seinen PKW, beschädigte dabei die Beschilderung der Verkehrsinsel, drei Leitpflöcke, zwei parkende PKWs und mehrere an der Straßenseite befindliche Verkehrszeichen, bevor er auf der Fahrbahn zum Stillstand kam.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle konnte von den Kräften der Feuerwehr ein sehr schwer beschädigter weißer Mercedes wahrgenommen werden, welcher auf der Fahrbahn in Richtung Einsiedel stand. Nach kurzer Absprache mit den bereits anwesenden Beamten der Polizeiinspektion Sieghartskirchen wurde die Unfallstelle mittels Verkehrsleitkegeln und Faltsignalen abgesichert und eine wechselseitige Verkehrsregelung eingerichtet.
Nachdem der Mercedes auf Grund der angezogenen elektrischen Handbremse nicht bewegt werden konnte, entschloss sich unser Einsatzleiter, OBI Markus Kellner, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen und deren WLF-A nachzufordern.

Die Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen traf innerhalb von wenigen Minuten mit 12 Mann an der Unfallstelle ein.
Da die Sicherheit der anwesenden Einsatzkräfte oberste Priorität hat, wurde für die Zeit der Bergung des PKW eine örtliche Umleitung eingerichtet.
Mit Hilfe des Kranes des WLF konnte das verunfallte Fahrzeug am Straßenrand der B1 sicher abgestellt werden.
Nach rund 1,5 Stunden konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Dietersdorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Kameraden/innen
Feuerwehr Sieghartskirchen mit 2 Fahrzeugen und 12 Kameraden/innen
Polizeiinspektion Sieghartskirchen

Text: FF Dietersdorf


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
MTF  KDO  WLFA-K  

Weiterführende Links:
  • www.feuerwehr-dietersdorf.at

    Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
    Fahrzeugbergung

    Fahrzeugbergung

    FF Dietersdorf  -  Brandstätter Andreas  -  173
  •  
     
         






    --- --- --- --- ---

    Feuerwehr Sieghartskirchen
    Autor: Andreas Brandstätter
    Kontakt: E-mail
    Impressum

    letztes Update: 2020-09-25