II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Atemschutz Stufenausbildung Stufe 2

2021-09-25

-Foto: Kortschak Christian

Von 23. bis 25. September 2021 wurde in der Feuerwehr St.Andrä-Wördern die Ausbildung "Atemschutz Stufenausbildung Stufe 2" abgehalten.

Bei dem, auf Bezirksebene durchgeführtem Modul „Atemschutzgeräteträger“ wurden in diesen drei Tagen in St.Andrä-Wördern neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Diese Ausbildung wird in NÖ durch geprüfte Lehrbeauftragte in den Bezirken durchgeführt. Der Inhalt der Lehrunterlagen wird im 5-Jahresrhythmus an den neuesten Stand der Technik bzw. Taktik angepasst.

In den Theorieeinheiten werden den Atemschutzgeräteträgern die Typenvarianten der Atemschutzgeräte, Befehlsstrukturen sowie richtiges Verhalten im Atemschutzeinsatz erläutert. Anschließend wurde das erlernte Theoriewissen in die Praxis vertieft. Alle Teilnehmer schlossen die Ausbildung mit Erfolg ab.

Auch die Feuerwehr Sieghartskirchen konnte Lengauer Simon als neuen ausgebildeten Atemschutzgeräteträger in den eigenen Reihen begrüßen.

Stufenausbildungsprinzip "Atemschutz":
Stufe 1 - Die Grundausbildung - in der eigenen Feuerwehr
Stufe 2 - Das Modul Atemschutz - auf Bezirksebene abgehalten
Stufe 3 - Erweiterte Atemschutzausbildung - in der eigenen Feuerwehr
Stufe 4 - Heißausbildung in gasbefeuerter Wärmegewöhnungsanlagen
Stufe 5 - Heißausbildung in feststoffbefeuerter Wärmegewöhnungsanlagen
Stufe 6 - Heißausbildung in Rauchdurchzündungsanlagen

Die Atemschutzgeräteträgerausbildung hat im Feuerwehrwesen einen besonders hohen Stellenwert, da auch bei Einsätzen immer wieder mit Rauch oder giftigen Schadstoffen zu rechnen ist.

Kortschak Christian  -  Lengauer Florian