II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung

2021-10-26

„Fahrzeugbrand in Einsiedl, Dorfstraße 1“, lautete die Annahme der Inspektionsübung am 26. Oktober 2021. Ein Szenario, das den Einsatzkräften einiges abverlangte, da sich an diesem Standort ein Abstellplatz eines Autohändlers mit einer größeren Anzahl an PKWs befindet. Die örtlich zuständige Feuerwehr Dietersdorf nahm sofort den ersten Löschangriff vor. Ein Atemschutztrupp brachte dazu ein C-Rohr vom Hydrantennetz in Stellung. Die weiteren Feuerwehren Plankenberg und Sieghartskirchen wurden auf verschiedenen Einsatzabschnitten eingeteilt. Ihre Aufgabe war es, die umliegenden Gebäude vor einem eventuellen Übergreifen der Flammen zu schützen. Dazu musste eine Wasserversorgung von der Großen Tulln hergestellt werden. Nachdem etwa 750 Meter Schlauchleitung verlegt waren, konnte unter Zuhilfenahme von mehreren Tragkraftspritzen das Wasser vom Fluss bis zum Brandobjekt gepumpt werden.
Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet wurden, folgte die Übungsbesprechung. Dabei dankte Bürgermeisterin Josefa Geiger für die ehrenamtliche Bereitschaft der Feuerwehrmitglieder und wünschte noch einen schönen Feiertag.