II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

KHD - Übung

2023-04-01

-Foto: Lengauer Florian

Vergangenen Samstag traf sich der KDH Zug 3/19 des Bezirks Tulln im Bereich des Altarm der Donau in Greifenstein. Auch die Feuerwehr Sieghartskirchen war neben der Wasserrettung und den Feuerwehrtauchern, mit dem WLFA-K vor Ort.

Die im KHZ Zug eingeteilten Feuerwehren wurden durch die Einsatzleitung auf mehrere Einsatzszenarien aufgeteilt.
Das uns zugewiesene Szenario stellte sich folgendermaßen dar:
Ein umgekippter Tank wurde im Altarm der Donau aufgefunden. Dieser musste durch den Kran des WLF, gemeinsam mit einem Trupp der Feuerwehrtaucher, geborgen werden.

Bei der Zufahrt zum angestrebten Aufstellorts des WLF musste eine Senke durchquert werden. Trotz vieler Versuche das Fahrzeug pneumatisch anzuheben, konnte die Senke ohne Unterpölzen (entschärfen der Steigung mit Holz) nicht überquert werden. Somit musste ein umständlicherer Aufstellungsort gewählt werden.

Der im Wasser befindliche Container wurde durch die Tauchgruppe Ost angeschlagen und durch den Kran des WLF in seichteres Wasser gezogen. Dort wurde er gegen Abtreiben gesichert und so angeschlagen, dass der Tank aufrecht aus dem Wasser gehoben werden kann.

WLFA-K

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian