II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Löschübung: Lagerraum-Brand mit Menschenrettung

2023-05-07

Brand in einem Lagerraum; eine Person vermisst! - So lautete die Annahme der Löschübung am 7. Mai 2023. Als erste Fahrzeug traf das RLF am Übungsobjekt ein. Der Einsatzleiter gab sofort den Auftrag mit einem Atemschutztrupp die Menschenrettung durchzuführen. Dazu wurde eine Löschleitung zur Eigensicherung vorgenommen und der Trupp ging in den stark verrauchten Raum zur Personensuche vor. Das HLF stellte den Atemschutz-Sicherungstrupp bereit und sorgte in Folge für die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten. Inzwischen konnte der erste Trupp die Übungspuppe lokalisieren und mittels Crash-Rettung sofort ins Freie bringen. Im Anschluss wurde der Atemschutztrupp des HLF zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dieser konnte schließlich die durch Lichtsignale dargestellte Brandquelle finden und somit das Übungsziel erreichen. Danach wurde mit dem Belüftungsgerät der Lagerraum wieder vom Theater-Rauch frei gemacht und die Gerätschaften versorgt.
Herzlichen Dank an die Firma Baumeister Lechner für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die anschließende Jause für die eingesetzten Feuerwehrmitglieder!

RLF

Weiterführende Links: