II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend im Bezirk

2019-12-14

Zu einer vorweihnachtlichen und besinnlichen Feier kamen die Jugendgruppen der Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Tulln am 14. Dezember 2019 in das Stift Klosterneuburg. Vom Treffpunkt bei der Betriebsfeuerwehr ging es gemeinsam in die Stiftkirche. In einer kurzen und Jugendgerechten Andacht sprach BFKUR MMag. Pius Reinhard Feiler besinnliche Worte zur Advent- und Weihnachtszeit. Mitglieder der Feuerwehrjugend Klosterneuburg lasen die Fürbitten und übergaben eine kleine Kerze an jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer der Feier als Geschenk.

In den Festansprachen dankte Stadtrat Reg.Rat Richard Raz einerseits für den jederzeitigen freiwilligen Einsatz der Feuerwehr in Notlagen, andererseits aber vor allem für das Engagement und die gute Gemeinschaft der Feuerwehrjugend. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer schloss sich dem Dank an. Er hob auch hervor, dass die Jugendlichen im vergangenen Jahr bei Wissenstest, Fertigkeitsabzeichen und anderen Wissensstandüberprüfungen wirklich sehr gute Leistungen gezeigt haben.

Anschließend wurden die Fertigkeitsabzeichen an je einen Vertreter bzw. Vertreterin der Jugendgruppe übergeben. Ebenso wurden die Erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Danach ging es im Fackelzug rund um das Stift Klosterneuburg in den Stiftskeller, wo die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende ging.

KLF  MTF  KDO