II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Fahrzeugsegnung des HLF1 und der Tragkraftspritze

2021-09-05

-Foto: Lengauer Florian

"Retten, Löschen, Bergen, Schützen" - dieses Motto beschreibt treffend die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren. Aber diese Aufgaben können nur durch ein Zusammenspiel von technischen Gerätschaften und freiwilligen Mitglieder bewältigt werden. Um 24 Stunden am Tag schnellstmöglich am Einsatzort und technisch am neuesten Stand zu sein, wurde unser KLF und unsere Tragkraftspritze nach fast 30 Jahren Feuerwehrdienst ersetzt.
Das neu angekaufte HLF1 sowie die darin enthaltene Tragkraftspritze wurde diesen Sonntag feierlich gesegnet.

Unser HLF1 ist für Brandeinsätze, technische Einsätze und Schadstoffeinsätze ausgerüstet und bietet sogar die Möglichkeit mit einem B-Führerschein & Zusatzausbildung gelenkt zu werden.

Kommandant Georg Patrias konnte zahlreiche Ehrengäste aus dem Feuerwehrwesen, der Politik und der Gemeinde begrüßen. Auch Abordnungen der Nachbarfeuerwehren und befreundeter Blaulichtorganisationen waren gekommen, um dem Festakt beizuwohnen. Die in der Fahrzeughalle stattfindende Feldmesse wurde von Diakon Erwin Marchart gehalten und durch den Musikverein Sieghartkirchen musikalisch begleitet.

Die Ehrengäste dankten in ihren Ansprachen den freiwilligen Feuerwehrmitgliedern für ihre bisherigen Tätigkeiten und für die Bereitschaft Menschen in Not zu jeder Tages und Nachtzeit zu helfen.

Neben der feierlichen Weihe des HLF1 und der Tragkraftspritze wurden Feuerwehrmitglieder und zahlreiche Privatpersonen für ihre besonderen Verdienste der letzten Jahre ausgezeichnet.

Im Anschluss konnte der Festakt bei Speiß und Trank gemütlich ausklingen.

Lengauer Florian  -  Brandstätter Andreas  -  Lengauer Florian