II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Gasalarm in Tiefgarage

2021-07-19

Kurz vor Mitternacht wurde die FF Sieghartskirchen am 20. Juli zu einem Gasalarm in der Pressbaumerstraße alarmiert. Die Gas-Warneinrichtung einer Tiefgarage hatte angeschlagen und die Bewohner haben daraufhin richtigerweise die Feuerwehr verständigt.
Unverzüglich rückten das KDO und RLF aus. Zum Eigenschutz der Einsatzkräfte rüstete sich bereits auf der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus. Dieser führte dann in der Tiefgarage die Erkundung durch. Als Ursache für den Gas-Alarm konnte ein Stromausfall im betreffenden Stromkreis der Wohnhausanlage festgestellt werden. Die Warneinrichtung ging daher in den Fehlerzustand und signalisierte dabei einen Alarm. Sobald dieses Problem beseitigt war, erlosch auch der Alarm der Gas-Warneinrichtung.
Somit konnte die Feuerwehr wieder einrücken und nach Tausch der Atemschutzflaschen nach etwas einer Stunde die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

RLF  KDO

Schadstoffeinsatz Allgemein