II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Brandeinsatz in Elsbach

2020-02-28

-Foto: Laber Andreas

Um die Mittagszeit des 28. Februar heulten in Elsbach und Sieghartskirchen die Sirenen. Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand in der Rechten Bachgasse in Elsbach alarmiert.

Die FF Sieghartskirchen rückte unverzüglich mit dem RLF aus und während der Anfahrt machte sich ein Atemschutztrupp bereit für den Einsatz. Beim Eintreffen in Elsbach vom Einsatzleiter im oberen Stock des Wohngebäudes starke Rauchentwicklung gemeldet und daher sofort ein ein Atemschutztrupp, bestehend aus Mitgliedern der FF Elsbach und Sieghartskirchen mit einer Löschleitung eingesetzt. Die übrigen Atemschutzträger blieben als Sicherungstrupp in Reserve. Personen befanden sich zum Glück nicht in Gefahr.
Im Wohnhaus wurde der Brandherd lokalisiert und die vom Feuer betroffenen Kleidungsstücke, sowie Einrichtungsgegenstände ins Freie gebracht um sie dort vollständig abzulöschen. Ebenso wurde die Schiebeleiter am Balkon als zweiten Rettungsweg in Stellung gebracht. Des weiteren wurde ein Überdruckbelüfter eingesetzt um den Brandrauch aus dem betroffenen Raum zu bekommen.
Nachdem Brand Aus gegeben werden konnte, wurde ein Rauchfangkehrer verständigt, um den Kamin zu kontrollieren.

Ein großes Glück war bei diesem Einsatz, dass der Brandausbruch noch in seiner Frühphase erkannt wurde, und so die Feuerwehr rasch einschreiten konnte. Einige Zeit später hätte sich das Feuer auf den gesamten Raum bzw. auch das Haus ausbreiten können.

Im Einsatz standen für etwa 2 Stunden:
FF Elsbach (2 Fahrzeuge),
FF Sieghartskirchen (RLF, KDO),
Rotes Kreuz (1 RTW, Bezirkseinsatzleiter)

RLF  KDO

Wohnhausbrand