II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Schadstoffschulung

2022-03-04

'Gefahr erkannt, Gefahr gebannt' - lautet ein bekanntes Sprichwort. Damit könnte auch die Schadstoffschulung Anfang März zusammengefasst werden.
Schwerpunkt dieser Schulung war die Erkennung von Gefahren im Schadstoffeinsatz. Aber nicht nur Schadstoffeinsätzen, sondern generell bei jedem Einsatz könnten derartige Gefahren auftreten. Nach einem Vortrag des Sachbearbeiters für den Schadstoffdienst wurden in Gruppenarbeiten verschiedene Aufgaben gelöst. Diese umfassten unter Anderem die Erkennung von Symbolen zur Gefahrenkennzeichnung, die Recherche der Vorgangsweise in verschiedenen Nachschlagewerken und die Übermittlung derselben per Funk an andere Einheiten.