Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Atemschutzlehrgang
 

 
2021-04-18
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Lengauer Florian

 
 Acht Mitglieder unserer Feuerwehr bereiteten sich in den vergangenen Wochen auf den in St. Andrä Wördern stattfindenden Atemschutzlehrgang vor. Dieses Wochenende war es soweit: Die theoretische und praktische Prüfung stand an.

Vorrausetzung für die Teilnahme des mehrtägigen Lehrgangs waren neben dem dauerhaften tragen einer FFP2 Maske auch ein tagesaktueller Corona Test. Im Lehrgang selbst lernten die Teilnehmer das richtige Umgehen mit Atemschutzgeräten, die Handhabung, Gefahren im Einsatz zu erkennen und vieles weiteres. Auch Techniken zum sicheren Öffnen von Türen, Durchsuchen von Räumen und dem Löschen von Bränden in Gebäuden konnten verbessert und gelernt werden.

Nach der bestandenen theoretischen Prüfung konnte am Nachmittag zur praktischen Prüfung angetreten werden. Diese bestand unter anderem aus:
- Dem Retten einer Person aus einer verrauchten Wohnung mit annähender Nullsicht
- Dem Erkennen von Gefahren
- Dem sicheren Öffnen von Türen

Unsere Mitglieder David Koglbauer, Maximilian Roch, Florian Frei, David Müller, Viktoria Brandsteidl, Daniel Strasser, Anna-Maria Hell und Adrian Kühnrich konnten alle das Prüfungsziel erreichen und sind ab sofort berechtigt, Atemschutz zu tragen, um im Ernstfall Hilfe zu leisten.

Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Meilensteins!


Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10