Flurbrand in Elsbach

2019-02-28

-Foto: Lengauer Florian

Am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren Elsbach, Ollern, Rappoltenkirchen und Sieghartskirchen mittels Sirene und Pager zu einem Flurbrand nach Elsbach alarmiert.

Schon bei der Anfahrt konnte ein großer Feuerschein wahrgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass sich das Feuer auf einem mit Schilf bebauten Feld bereits großflächig ausgebreitet hatte.

Seitens der FF Sieghartskirchen wurde eine Brandbekämpfung mittels HD-Pistolenstrahlrohr auf der gesamten Länge des Feldes durchgeführt. Unterstützt wurden wir u.a. durch die FF Ollern, die das Ausbreiten des Brandes auf den benachbarten Wald, und weitere Teile des Feldes verhinderte.

Aufgrund der abgelegenen Lage des Brandes wurde das GTLF der FF Rappoltenkirchen zur Sicherstellung der Wasserversorgung alarmiert.

Durch das hervorragende Zusammenspiel der vier Wehren unter dem Kommando der FF Elsbach konnte nach etwa 30 min Brandaus gegeben werden.

Nach erneuter Kontrolle der Brandstelle konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren:
FF Elsbach: KLF,MTF