Saunabrand: Glimpflicher Ausgang

2019-10-26

Am Morgen des Nationalfeiertags wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen zu einem Saunabrand in der Pressbaumerstraße alarmiert. Entsprechend dem Alarmstichwort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und ebenso die Feuerwehren Rappoltenkirchen und Röhrenbach alarmiert.
Da die Mitglieder gerade am Übungsort der Inspektionsübung waren, als die Alarmierung eintraf, konnten sie sich unverzüglich auf den Weg zum Einsatzort machen. Während der Fahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp im RLF aus.

Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Kleinbrand in einer Sauna handelte. Der Hausbesitzer reagierte sehr rasch und unternahm bereits erfolreich erste Löschversuche.
Während der Erkundung wurde bereits eine Löschleitung und Kleinlöschgeräte für einen möglichen Löschangriff vorbereitet. Ebenso wurde durch das KLF ein Atemschutz-Sicherungstrupp ausgerüstet. Seitens der Feuerwehr wurde die Sauna und der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Die weiteren Einsatzkräfte der Feuerwehren Rappoltenkirchen und Röhrenbach konnten in Bereitschaft bleiben.
Nachdem die Kontrolle abgeschlossen war, konnten die Feuerwehren wieder abrücken.

Eingesetzt waren für etwa 1/2 Stunde:
FF Sieghartskirchen,
FF Rappoltenkirchen,
FF Röhrenbach,
Rotes Kreuz,
Polizei.

RLF  KLF  KDO  WLFA-K

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
Kleinbrand