II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Einsatzserie - Starkregen

2023-08-16

-Foto: Lengauer Florian

Am 16. August wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen um 17:19 zu einer Vermurung des Starkregens alarmiert. In den darauffolgenden Minuten wurden wir zu insgesamt sieben Einsätzen alarmiert.

Zu den technischen Aufgabengebieten der vergangenen Einsatzserie zählen unter anderem:
- Auspump,- und Sicherungsarbeiten in der Hoferstraße
- Absicherung und Verschließen von Schachtdeckeln in der Koglerstraße und am Sichelgrund
- Pegelstandüberwachung diverser Auffangbecken
- Reinigung von Vermurungen in der Hoferstraße, Tullnerstraße sowie auf Teilbereichen der B1

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Dietersdorf und Rappoltenkirchen wurden zahlreiche Maßnahmen zur Minderung des Schadensausmaß getroffen. So wurden Absperrungen aus Sandsäcken errichtet, bereits übergetretenes Hangwasser durch Tauchpumpen abgeleitet, stark vermurte Verkehrsflächen gereinigt und somit wieder befahrbar gemacht.

Gegen 21:50 konnten unsere Einsatzkräfte die letzten Arbeiten des Tages beenden, die Fahrzeuge und eingesetzten Geräte reinigen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Sieghartskirchen, 25 Personen, 5 Fahrzeuge