II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Großbrand in der Zuckerfabrik

2005-08-02

Um etwa 17:30 Uhr brach in der Zuckerfabrik der Agrana AG im Westen von Tulln ein Brand aus. Aufgrund der Größe das Brandes wurden folgende Feuerwehren alarmiert: Agrana Zucker GmbH Tulln, Tulln-Stadt, NÖ Landes-Feuerwehrschule, Langenlebarn, Staasdorf, Nitzing, Neuaigen, Langenrohr, Asparn, Langenschönbichl, Freundorf, Baumgarten a. Tullnerfeld, Judenau und St.Andrä-Wördern.
Aufrgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz erfolgen.
Um etwa 18:50 wurden wir deshalb mit unserem Atemschutzkompressor angefordert um das Atemlftfahrzeug beim Füllen der Atemschutzflaschen zu unterstützen. Wir rückten mit dem SRF mit Atemschutzkompressor sowie mit dem RLF und insgesamt 18 Mann aus. Wir bauten unseren Atemschutzkompressor auf und füllten die leeren Flaschen der Atemschutzgeräteträger. Außerdem stellten wir noch einen Atemschutztrupp, der einmal eingesetzt wurde. Da das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht war, mussten nicht mehr so viele Atemschutztrupps eingesetzt werden, in weiterer Folge waren weniger Flaschen zu füllen und das Atemlftfahrzeug kam alleine zurecht. Um etwa 21:00 Uhr waren wir wieder eingerückt und einsatzbereit.

Fotos finden sie auf der Homepage der FF Tulln, hier: Fotos

RLF  SRF

Weiterführende Links:
  • www.agrana.at
  • www.feuerwehr.tulln.at

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
    Brand in Industrieobjekt

Brandstätter Christian  -  Brandstätter Andreas