KHD Einsatz wegen Schneelasten

2006-02-12

-Foto: Patrias Georg

Aufgrund der Schneemassen die von diversen Dächern in manchen teilen Niederösterreichs wegen Einsturzgefahr entfernt werden musste, wurden auch Katastrophenhifszüge der Feuerwehr entsandt.
So wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen um etwa 9:30 vom Bezirksfeuerwehrkommando zum Katastrophenhifsdienst-Einsatz für Sonntag alarmiert. Am Sonntag begaben sich die Kameraden mit unserem KLF auf den Weg nach Plankenberg zum Treffpunkt für die 4 Züge der 19. KHD Bereitschaft. Dieser setzte sich um zirka 6:15 Richtung St. Aegyd in Bewegung. Dort lagen durch die Schneefälle der letzten Tage bis 1,5m Schnee auf den Dächern, wodurch Dachstühle einzustürzen drohten.
In St. Aegyd angekommen bekam der 4. Zug (FF Freundorf, FF Grafenwörth, FF Jettsdorf, FF Röhrenbach und FF Sieghartskirchen) den Befehl eine Industriehalle von den Schneemassen zu befreien. Die halle hatte eine Größe von ca. 1000qm auf der im Schnitt 1m Schnee lagen. Nach 2 Stunden war die Halle von der Last befreit. Als nächstes war gemeinsam mit der Feuerwehr Freundorf eine Lagerhalle bei einem Bahnhof vom Schnee zu befreien. Durch die Steilheit des Daches mussten diese Arbeiten mit Sicherungsgeschirr und Feuerwehrgurt an Seilen gesichert durchgeführt werden. Das nächste Einsatzobjekt war das Dach eines Einfamilienhauses. Auch diese Dachsteilheit erforderte die Sicherung der Personen.
Um 17:15 war auch dieses Haus vom Schnee freigeschaufelt. Insgesamt haben die Kameraden der Feuerwehr Sieghartskirchen ca. 1700 Kubikmeter Schnee von den Dächern geräumt.
Die Versorgung war hervorragend organisiert und nach dem Abendessen wurde die Heimreise angetreten. Sehr Müde aber mit dem Gefühl der Bevölkerung ein wenig geholfen zu haben rückten alle Kameraden kurz nach 20:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

KLF

Patrias Georg  -  Brandstätter Andreas