KHD-Hochwasser-Einsatz im Bezirk Gänserndorf

2006-04-06

ein Teil der KHD BereitschaftFoto: Patrias Georg

Am 05. 04. 2006 wurden wir zu unserem 2.KHD-Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Im Bezirk Gänserndorf stehen durch das Hochwasser der March mehrere Ortschaften nach mehreren Dammbrüchen unter Wasser.
Am Donnerstag trafen wir uns um 03:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Um 04:00 Uhr rückten wir mit der 19. KHD Bereitschaft Richtung Gänserndorf ab. In Gänserndorf wurde uns der Einsatzort Stillfried an der March zugeteilt. Ein Feld das unter Wasser stand und den Ort zu überfluten drohte musste abgepumpt werden. Nach dem die Pumpen aufgestellt waren, wurden wir zum errichten eines Dammes abberufen. Gemeinsam mit dem Bundesheer wurde ein Damm über die B49 errichtet. Nach dem Mittagessen wurde von uns ein Kanal abgedichtet, anschließend errichteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hintersdorf einen weiteren Damm entlang der B49. Gegen 19:00 Uhr wurden wir von der KHD Bereitschaft aus dem Bezirk Baden abgelöst. Nach diesem anstrengenden Einsatz rückten wir um 21:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein. Nachdem die Geräte wieder versorgt und einsatzbereit gemacht waren. Kehrten wir müde aber zufrieden geholfen zu haben heim.
Eingesetzte Kameraden: Stramer Christian, Heinrich Johannes, Heinrich Anton, Brandsteidl Rudolf, Schmatz Franz, Laber Andreas, Weiss Mathias, Barnert Peter, Patrias Georg

RLF

Hochwasser