Dachbrand durch Blitzeinschlag in einen Baum

2008-11-22

-Foto: Markus Kellner, Pressedienst AFKDO Tulln

Am 21.11.2008 schlug aus einem schwerem Wintergewitter ein Blitz in einen neben einem Wohnhaus in Einsiedl befindlichen Baum ein. Da einige Äste das Dach berührten, entlud sich der Blitz über das Haus und setzte das Dach in Brand.
Die Landeswarnzentrale löste laut Alarmplan den Brandalarm der Stufe 3 aus, worauf die Feuerwehren Dietersdorf, Plankenberg, Sieghartskirchen und Judenau um 17:25 alarmiert wurden.

Nach dem Eintreffen um 17:28 der Feuerwehr Dietersdorf erkundete der Einsatzleiter das Objekt um festzustellen, ob sich Personen im Gebäude befanden und wo genau sich der Brandherd befand. In der Zwischenzeit wurde mit 2 C-Rohren ein Außenangriff über Leitern durchgeführt.
Mit den weiters eintreffenden Feuerwehren wurden 2 Atemschutztrupps in das Objekt geschickt um eine Innenerkundung im Dachbodenbereich durchzuführen und sicherzustellen, dass der Dachstuhlbrand nicht auf den Wohnbereich übergreift.

Zur Überprüfung der nicht einsehbaren Dach- und Isolierungsflächen wurde die Stadtfeuerwehr Tulln alarmiert um mit der Wärmebildkamera etwaige Brandherde aufzuspüren. Während der Löscharbeiten wurden einige Dachziegel- und teile entfernt um den Brand effektiv löschen zu können.

Das beschädigte Dach wurde nach den Löscharbeiten von der Feuerwehr Dietersdorf provisorisch mit Latten und Dachziegel zugedeckt um weitere Schäden zu vermeiden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Dietersdorf, KDOF, LFB-A, KLF, 23 Mann
Feuerwehr Plankenberg KLF, TLF 1000, 8 Mann
Feuerwehr Sieghartskirchen RLF, SRF, KLF, Atemschutzkompressor, 18 Mann
Feuerwehr Judenau TLF 4000, LFB, MTF, 15 Mann
Feuerwehr Tulln-Stadt MTF, 2 Mann
PI Sieghartskirchen, 2 Mann
EVN

Insgesamt waren 12 Fahrzeuge mit 66 Mann für 3 Stunden im Einsatz.

RLF  TLF  KLF

Wohnhausbrand