Großbrand in Baumgarten

2009-01-23

Am 22.1.2009 brach auch noch ungeklärter Ursache in einem landwirtschaftlichen Gehöft in Baumgarten/Tullnerfeld ein Brand aus. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnten alle 86 Rinder gerettet werden.

Durch die räumliche Enge im und um das Brandobjekt gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Es gelang jedoch den eingesetzten Feuerwehren ein Übergreifen des Brandes auf den durch eine Brandmauer vom Brandobjekt getrennten Stall und auf eine Scheune zu verhindern. Der Dachstuhl des Rinderstalles und die darin gelagerte, große Strohmenge wurden ein Raub der Flammen.

Als sehr zeitintensiv gestalteten sich vor Allem die Nachlöscharbeiten und das Abräumen der angebrannten Großstrohballen.

In den Abendstunden wurde unter anderem die Feuerwehr Sieghartskirchen zur Ablösung der Mannschaft angefordert um Atemschutzgeräteträger zu stellen.

RLF  SRF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
Brand in Landwirtschaflichem Objekt

BR Leopold Mayer  -  Brandstätter Andreas