Tragischer Verkehrsunfall in Plankenberg

2019-03-16

Am frühen Morgen des 16. März wurden die Feuerwehren Plankenberg, Dietersdorf, Ollern und Sieghartskirchen zu einem schweren Verkehrsunfall nach Plankenberg (Bez. Tulln) gerufen. Ein Mitsubishi-Geländewagen war gegen einen Mazda 2 geprallt. Dabei wurden die Insassen des Mazdas eingeklemmt und schwer verletzt.

Die Feuerwehr musste beide Insassen des Kleinwagens mittel hydraulischen Rettungsgerät aus dem Wrack schneiden. Die Rettungskräfte kämpften um das Leben der eingeklemmten Frau. Die Reanimation war aber vergebens. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle.
Nachdem die Polizei ihre Arbeiten beendet und die Unfallfahrzeuge freigegeben hatte, wurden diese von der Feuerwehr geborgen und von der Unfallstelle entfernt. Die Bundestraße 19 war über zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.

Eingesetzt waren:
FF Plankenberg
FF Dietersdorf
FF Sieghartskirchen
FF Ollern
BFKDT Tulln mit ÖA-Team
ÖAMTC Hubschrauber C2
RK Sieghartskirchen
RK Tulln
RK Neulengbach
2 First Responder

Weitere Details siehe auch die Presseaussendung der Polizei Niederösterreich (unten verlinkt).

RLF  KLF  WLFA-K

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=2913
  • www.polizei.gv.at/noe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=6971546562746B6B545A593D

BFKDO Tulln, Pressedienst  -  Brandstätter Andreas
  •