Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Schadstoffeinsatz im Freibad
 

 
2022-07-02
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am 2. Juli trafen sich die Mitglieder der FF Sieghartskirchen zu einer Tagesübung, um verschiedene Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Während nach der ersten Station mit einem Verkehrsunfall-Szenario gerade die Geräte versorgt wurden, ging eine Alarmierung zu einem Einsatz ein: Im Freibad wurde ein Clorgas-Austritt gemeldet. Unverzüglich machten sich die Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg und rüsteten sich bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus.

Im Technikgebäude des Freibads war Chlorgranulat unkontrolliert ausgetreten und mit Wasser in Verbindung gekommen. Dadurch kam es zur Freisetzung von Clorgas. Der Bademeister konnte den betroffenen Raum rasch ins Freie verlassen. Er forderte die Badegäste zur Sicherheit auf, den Badebereich zu verlassen und Abstand zu halten. Für die Gäste bestand im Freien keine Gefahr.

Seitens der Feuerwehr wurde ein Sicherheitsbereich abgesperrt und der erste Atemschutztrupp des RLF führte die Erkundung durch. Die Mannschaft des HLF stellte einen Atemschutz-Sicherheitstrupp bereit. Es konnte festgestellt werden, dass sich im betroffenen Bereich noch ausgetretenes Granulat in fester Form befand. Dieses wurde zusammengekehrt und in einen geeigneten Behälter gesammelt, um eine weitere Reaktion auszuschließen. Im Anschluss wurde das Technikgebäude mit einem mobilen Ventilator belüftet, um die Chlorkonzentration durch Verdünnung zu reduzieren. Nachdem somit die unmittelbare Gefahr gebannt war, konnte die Einsatzstelle an einen inzwischen eingetretenen Vertreter der Gemeinde übergeben werden, um allfällige weitere Maßnahmen an der Anlage zu treffen.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Mitglieder der FF Sieghartskirchen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und nach der Reinigung von Gerätschaft und Ausrüstung die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
    
RLF  MTF  

Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
Schadstoffeinsatz Allgemein

Schadstoffeinsatz Allgemein

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25