Starkregenfälle im Gemeindegebiet

2009-06-26

Kontrolle der Großen TullnFoto: Brandstätter Andreas

Erinnerungen an das Hochwasser 1997 wurden wach, nachdem am Nachmittag des 26. Juni im Gemeindegebiet von Sieghartskirchen und Umgebung Starkregenfälle niedergingen.

Von 28 Feuerwehren mit insgesamt 250 Einsatzkräften wurden am Freitag im südlichen Tullnerfeld alles abverlangt. Die Einsatzkräfte der 9 Gemeindefeuerwehren reichten nicht aus, da alle in ihren eigenen Bereichen bereits im vollen Einsatz standen.

Besonders schwer wurden Kogel und Rapoltenkirchen getroffen. 30 Häuser wurden komplett überflutet. Die Siedlung am Kapellenweg zeigt, dass die Wassermassen nicht nur in die Keller eindrangen, sondern selbst vor Wohnräumen und Häuser nicht halt machten; sie wurde zur Gänze mit rund 80 bis 100 cm überflutet.

In Sieghartskichen wurden innerhalb von 20 Minuten etwa 50 l/m² gemessen. Auch Ollern, Dietersdorf, Plankenberg, Röhrenbach wurden von den Überflutungen nicht verschont.

Der Pegel der Kleinen Tulln stieg in Sieghartskirchen innerhalb einer Stunde fast auf den Wert des Hochwassers 1997. Die Feuerwehren füllten Sandsäcke und rüsteten die angrenzenden Häuser gegen weitere Wassermassen.

Mit bedrohlicher Geschwindigkeit stieg selbst der Pegel der Großen Tulln. Es wahr sehr wahrscheinlich, dass auch die Große Tulln über die Ufer tritt. Aus Vorsichtsmaßnahmen wurden daher der 2. KHD Zug - weitere 7 Feuerwehren mit 60 Einsatzkräften - aus dem Abschnitt Kirchberg alarmiert und bereit gestellt.

Nach dem Rückgang der Wasserstände ging es an die Aufräumarbeiten. Bis in die späten Nachtstunden bzw. frühen Morgenstunden gingen die Auspumparbeiten der zahlreichen überfluteten Keller. Ebenso mussten die Straßen von Unmengen Schlamm befreit werden. Diese Arbeiten beschäftigten die Feuerwehren noch den gesamten nächsten Tag.

RLF  TLF  SRF  VF  MTF  KLF

Hochwasser