Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Verkehrsunfall eines LKW mit Menschenrettung
 

 
2011-06-04
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Kurz vor halb 5 wurden die Mitglieder der FF Ollern und FF Sieghartskirchen unsanft aus dem Schlaf geweckt. Mit Pager und Sirene wurden sie zu einem LKW-Unfall mit Menschenrettung nach Ollern auf die LB213 alarmiert.
Ein LKW kam Richtung Tulln fahrend auf der linken Seite von der Straße ab, fuhr die einige Meter hohe Böschung hinab und kippte dabei um. Der Lenker konnte das Führerhaus nicht aus eigener Kraft verlassen. Der RTW des Roten Kreuz Sieghartskirchen kam zufällig an der Unfallstelle vorbei, hielt an und versorgte den Fahrer. Ebenso wurden über die Leitstelle die weiteren Einsatzkräfte verständigt.

Binnen Minuten nach der Alarmierung rückte als erstes Fahrzeug das RLF aus. Das SRF und KLF folgten kurz darauf. Der Lenker wurde durch das Schiebedach mittels Hydraulischen Rettungsgerätes des KRF-S Ollern ins Freie gebracht und durch den NAW ins Krankenhaus gebracht. Zur Bergung des LKWs wurde die FF Tulln zur Unterstützung mit dem Kranfahrzeug angefordert.
Zuerst wurde der LKW mit den Hebekissen angehoben und daraufhin mit zwei Seilwinden aufgestellt. Mit dem Kran wurde der LKW dabei gesichert, dass er nicht unkontrolliert kippen konnte. Nachdem das Fahrzeug aufgestellt war, musste es wieder auf die Straße gebracht werden. Dazu wurde es einerseits mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges aus dem Acker gezogen und andererseits mit zwei weiteren Seilwinden gesichert, sodass es nicht wieder umkippen konnte.

Die Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt, der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Nach etwa drei Stunden konnten alle Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzt waren:
Rettungsdienst: 1 RTW, 1 NAW
Polizei: 1 Fahrzeug
Feuerwehr: FF Ollern, FF Sieghartskirchen, FF Tulln


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  SRF  KLF  

Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28