II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Zimmerbrand nur knapp verhindert

2012-12-27

Am frühen Nachmittag des 27. Dezember kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus am Sichelgrund.
Dabei hatten Weihnachtsschmuck und weitere Gegenstände Feuer gefangen. Ersthelfer führten bereits erfolgreiche Löschversuche durch und verständigten die Feuerwehr.
Glücklicherweise hatte sich der Brand nicht auf den Weihnachtsbaum und die weiteren Einrichtungsgegenstände ausgebreitet. Nur wenige Augenblicke später wäre das komplette Zimmer in Brand gestanden.

Die Feuerwehr Sieghartskirchen rückte unverzüglich mit dem RLF aus. Beim Eintreffen wurde uns mitgeteilt, dass eine Katze vermisst wird. Ein Atemschutztrupp rüstete sich aus, und ging in das Gebäude vor. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand bereits erloschen war. Ebenso wurde die Katze rasch gefunden und zu den Besitzern ins Freie gebracht. Der Rauch hatte sich aber im gesamten Wohnhaus ausgebreitet. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde daher ein Druckbelüfter eingesetzt.

Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
Eingesetzt waren: FF Sieghartskirchen, Polizei Sieghartskirchen

Wir möchten bei dieser Gelegenheit nocheinmal darauf hinweisen, speziell zur Weihnachtszeit sorgsam mit offenem Feuer umzugehen. Lassen Sie Kerzen udgl. nie unbeaufsichtigt!

RLF  MTF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
Brandeinsatz Allgemein

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09