II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Unwetter- und Starkregen-Einsätze

2018-05-02

Am Abend des 2. Mai und in der Nacht auf 3. Mai gingen in teilen Niederösterreichs schwere Unwetter nieder. Im Bezirk Tulln kam es in einigen Bereichen durch Starkregen zu großen Niederschlagsmengen innerhalb kurzer Zeit. Das Erdreich konnte die Regenmassen nicht mehr aufnehmen und kam es zu Überschwemmungen mit Schlamm- und Wassermassen.
Die Feuerwehr Sieghartskirchen wurde gegen 21 Uhr zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte nach Ollern alarmiert und der Einsatzbereich Gartenstraße in Weinzierl zugeteilt. Dort war das Wasser bereits in einige Keller bzw. Garagen eingedrungen und stieg weiter an. Mehrere Unterwasserpumpen wurden in Stellung gebracht um das Wasser abzupumpen. Im Anschluss war ebenfalls der Einsatz von Pumpen am Riederberg in der Sandgrubengasse notwendig.
Im Ortsgebiet von Sieghartskirchen wurden ebenfalls mehrere Einsätze wie etwa durch den Wasserdruck geöffnete Kanaldeckel abgearbeitet.
Kurz nach Mitternacht kam dann die Meldung, dass bei der Firma Berger im Bereich der Trafostation Pumpen benötigt werden. Der Bereich, in welchem gerade Bauarbeiten stattfinden, wurde durch die Wassermassen überflutet. Die Mitarbeiter bzw. Elektriker der Firma Berger befanden sich bereits vor Ort und wiesen die Feuerwehr in die Lage ein. Es wurden mehere Unterwasserpumpen in Stellung gebracht um das Wasser abzupumpen.

Nachdem alle Einsätze erledigt waren, mussten die Gerätschaften noch gereinigt und einsatzbereit gemacht werden. Um etwa 02:00 Uhr war damit die Arbeit der Einsatzkräfte beendet.

RLF  VF  KLF  MTF

Hochwasser