Atemschutzschulung

2019-03-03

Die Inhalte der Atemschutzschulung am 3. März waren zunächst eine theoretische Auffrischung von Grundlagen und eine anschließene Planübung.
Die Grundlagen umfassten eine Wiederholung der Vorraussetzungen von Atemschutz-Geräte-Trägern, die Teile des Geräts und der Schutzausrüstung, die Kurzüberprüfung, sowie Pflicht- und Bedarfsausrüstung des Atemschutz-Trupps. Bei der Planübung wurden die anwesenden Mitglieder auf drei Gruppen aufgeteilt und verschiedene Szenarien zugeteilt. Zum jeweiligen Einsatz mussten die Aufgaben und Befehle des Einsatzleiters und des Atemschutztrupps ausgearbeitet werden. Dabei wurde besonders auf die Gefahrenerkennung und die scherheitsrelevanten Aspekte im Einsatzablauf geachtet.