Vermuteter Gasaustritt mit Menschenrettung

2019-10-10

Am Abend des 10. Oktober wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen zu einem vermuteten Gasaustritt in der Badgasse alarmiert. Bei der Alarmierung wurde gemeldet, dass sich vermutlich 2 bis 3 Personen im Wohnhaus befinden.
Da einige Mitglieder zu diesem Zeitpunkt gerade im Feuerwehrhaus mit Übungen für eine Ausbildungsprüfung beschäftig waren, konnte das RLF unverzüglich ausrücken. Aufgrund der Meldung der Alarmierung rüstete sich schon auf der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus. Beim Erreichen des Einsatzortes war das Rote Kreuz ebenfalls gerade eingetroffen. Seitens der Feuerwehr wurden zwei Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Ebenso wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle abgesperrt. Desweiteren wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung der zwei Personen unterstützt. In weiterer Folge wurde das Eintreffen der Polizei und des Energieversorgers abgewartet, welcher das Objekt und die nähere Umgebung nach möglichen Gaslecks absuchte.

Eingesetzte Kräfte:
FF Sieghartskirchen: 4 Fahrzeuge, 19 Mitglieder
Rettungsdienst: 2 RTW, 2 NEF, 1 Bezirkseinsatzleiter-Fahrzeug
Polizei: 1 Fahrzeug
EVN Netz: 1 Fahrzeug

RLF  KLF  MTF  KDO

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand: