Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Atemschutzübung: Personensuche
 

 
2019-06-09
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am Morgen des 9. Juni wurde bei der Atemschutzübung die Vorgangsweise zur Personensuche aufgefrischt. Annahme war dabei eine vermisste Person in einem Wohnhaus.

Bei der Ausrüstung des Atemschutztrupps wurde genau die korrekte Trageweise der Schutzbekleidung besprochen, denn diese ist ein wesentlicher Teil für den Schutz der Einsatzkräfte. Sobald der Trupp ausgerüstet war, machte sich diese bereit in das Wohnhaus vor zu gehen. Als Rückwegsicherung wurde eine Rettungsleine gewählt, da kein Brand im Übungsobjekt angenommen wurde. Nachdem alle Räume im Erdgeschoß abgesucht waren und die Person noch nicht gefunden war, musste die Suche im Keller fortgesetzt werden. Dort konnte die Übungspuppe lokalisiert werden und mittels Rettungstuch möglichst rasch ins Freie gebracht werden.

Bei der Übung konnte sich Frau Bürgermeisterin Josefa Geiger, welche gerade zufällig am Vorbeiweg war, auch ein Bild von einem Atemschutzeinsatz machen.


Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas  -  Lengauer Florian
 
 
     






--- --- --- --- ---

Feuerwehr Sieghartskirchen
Autor: Andreas Brandstätter
Kontakt: E-mail
Impressum

letztes Update: 2021-01-07